nachhaltiger leben - nachhaltiger konsumieren

Startseite
weiterführende Links
Impressum

nachhaltige Kleidung

Bei nachhaltiger Kleidung kommt es auf viele Aspekte an. Der Anbau und die Verarbeitung haben hier den Hauptaugenmerk - zumindest für den Vermarkter, weil sich dies im Endprodukt auch auswirkt. Aber die Arbeitsbedingungen sind vielleicht sogar noch das größere Problem. Viele große Einkäufer (Sportmarken, Discounter etc.) haben leider noch keine eigenen Ethikrichtlinien, die einen Mindestlohn garantieren und Kinderarbeit verhindern. Hier ist noch viel zu tun - vor allem viel aufzuklären. Hier gibt es zum Glück bereits einige positive Ausnahmen. In den weiterführenden Links gibt es noch einiges mehr zu diesem Thema.
  • hessnatur ist Marktführer im deutschsprachigen Raum für Naturtextilien und bietet ein Vollsortiment von ca. 8.000 Artikeln. hessnatur setzt seit 2002 einen Schwerpunkt seiner nachhaltigen Geschäftspolitik auf soziale Standards bei der Herstellung der Kleidung. Im Jahre 2005 wurde hessnatur erstes deutsches Mitglied in der Fair Wear Foundation.